Leitbild

Unser Leitbild führt und begleitet uns. Es ist unser aller Anspruch, Orientierung, Hilfestellung und Verpflichtung zugleich. Jeder darf uns und unsere Arbeit daran messen. Wir wollen diese Grundsätze leben und uns mit ganzer Kraft für sie einsetzen, damit sich unsere Patienten und Mitarbeiter gut aufgehoben fühlen.

Als in Deutschland führendes Spezial-Akutkrankenhaus für Typ 1- und Typ 2-Diabetes mellitus sowie für Kinder mit Diabetes mellitus sind wir nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) durch den Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen (BVKD) zertifiziert. Als höchste Auszeichnung wurde uns der Titel "Diabetologikum DDG" verliehen.

Unsere Mission ist die Prävention und Behandlung des Diabetes mellitus für alle Altersgruppen unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse. Ein Leben mit möglichst hoher Lebensqualität und geringen Komplikationen durch die Erkrankungen ist unsere Vision.

Dabei verstehen wir uns als kompetenter Partner der zuweisenden Ärzte, Diabetes-Schwerpunktpraxen und Krankenhäuser. Wir bieten innovative Therapieansätze auch im Sinne der Kostenträger, die von uns Krankenhausleistung auf hohem qualitätsgesichertem Niveau erwarten und erhalten.

Unsere Werte

Menschlichkeit, Respekt, soziales Engagement, Sachverstand, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Weitsicht verpflichten uns zu hervorragender Qualität, ständiger Innovation, intensiver Forschung und einem offenen und positiven Umgang miteinander auf Basis humanistisch geprägter Werte.

Wodurch wir uns auszeichnen

Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Diabetologie und kombinieren Spitzen-Diabetologie mit wissenschaftlicher Forschung. Enge Kooperationen ermöglichen einen internationalen Austausch mit herausragenden Partnern, insbesondere im Bereich der Diabetologie.

Unsere Mitarbeiter erhalten höchstqualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildungen in allen wichtigen Bereichen der Diabetologie (z.B. Diabetologe DDG, Diabetesberater DDG, Diabetesassistenten DDG, Podologie). Wir vermitteln spezifische Fachkenntnisse wie Pumpentherapie, Glukosesensor, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms, etc. und sind Partner der dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Wohin wir wollen

Unser oberstes Ziel ist es, dass Menschen mit Diabetes mellitus größtmögliche Selbstständigkeit im Umgang mit dem Diabetes mellitus bei bester Diabetes-Einstellung erlangen. Wir möchten mit dem Patienten gemeinsam eine für den individuellen Alltag passgenaue Diabetes-Einstellung gestalten. Wir beobachten aufmerksam innovative Entwicklungen und Trends, bleiben offen und wagen neue, auch unkonventionelle Wege. Jeder Mitarbeiter soll diesen dynamischen Prozess unterstützen und sich mit Ideen und Anregungen, Vorschlägen und Empfehlungen in diesen Prozess einbringen.

Für wen wir da sind

Wir sehen unsere Patienten als Partner. Ihre individuellen Therapieziele, die wir gemeinsam mit ihnen anstreben, sollen unsere Arbeit leiten. Hierfür suchen wir das Gespräch mit Patienten, Angehörigen und allen am Behandlungserfolg Beteiligten. Wir achten die Individualität und Erfahrungen unserer Patienten und Mitbehandler im Umgang mit dem Diabetes mellitus. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, bei all unserem Tun dem Patienten zuzuhören und stets eine optimale Behandlung zukommen zu lassen.

Wie wir miteinander umgehen

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter sich wohlfühlen und jeden Tag mit Freude zur Arbeit kommen. Deshalb ist uns ein besonders gutes Betriebsklima wichtig. Hierzu gehören gegenseitige Wertschätzung, Respekt und eine offene Kommunikation. So leben wir ein positives Miteinander. Wir legen Wert auf gezielte Personalentwicklung. In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen werden individuelle Ziele der beruflichen Entwicklung festgelegt und berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen unterstützt.

Wie wir uns entwickeln

Das Wissen in der Diabetologie verändert sich ständig. Wir nehmen wir diese Herausforderung gern an und geben unseren Mitarbeitern hierbei den Raum zur Eigeninitiative. Im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses werden Vorschläge von Mitarbeitern umgesetzt. Sie sind erwünscht und werden honoriert.

Unsere Diabetes-Akademie und unser Forschungsinstitut FIDAM schaffen beste Rahmenbedingungen für Wissenschaft, Forschung und Fortbildung.
Mit zahlreichen Studienprojekten und Veröffentlichungen engagieren wir uns, neue fundierte Erkenntnisse in der Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus zu gewinnen und weiterzugeben. Dies umfasst eine qualifizierte und zukunftsorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung nicht nur im ärztlichen Bereich, sondern im interdisziplinären Zusammenspiel der verschiedenen Berufsgruppen.

Qualitätspolitik

Die Qualität der stationären Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus steht im Mittelpunkt unserer Anstrengungen. Sie wird kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert, um den Anforderungen aller gerecht zu werden.

Wir verpflichten uns, Tätigkeiten und Dienstleistungen wie ärztliche Diagnostik, Behandlung und Therapie, pflegerische Betreuung und Versorgung, sowie alle unsere Kernprozesse unterstützenden Prozesse in der geforderten Qualität und nach den gesetzlichen Vorgaben durchzuführen und bei Bedarf einer Überprüfung und Anpassung zu unterziehen.

Ziel dieser Anstrengungen ist die Gewährleistung einer den vorgeschriebenen Bestimmungen entsprechenden Krankenhausversorgung im Auftrag des Landes Baden-Württembergs als Akutkrankenhaus. Die Erhöhung der Leistungsfähigkeit, der Ausbau unseres Leistungsangebots auf hohem Niveau und die Sicherstellung von Arbeitsplätzen werden angestrebt. Insbesondere soll auf Dauer die Wirtschaftlichkeit gesichert werden, um auch weiterhin in eine Stärkung des Angebots und in die Verbesserung der Qualität der interdisziplinären Behandlung investieren zu können.

Die Sicherstellung von Qualität bildet die Voraussetzung für eine zeitgemäße stationäre medizinische Versorgung, den wirtschaftlichen Erfolg des Krankenhauses und den Erhalt von Arbeitsplätzen.

Bedeutendste Ressource zur Erreichung dieses Ziels sind dabei unsere Mitarbeiter, deren Qualifikation, Wissen und Erfahrungsschatz in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfließen und so zu einer Optimierung der Prozessabläufe beitragen.

Für die oberste Leitung ist „Qualität“ zentrales Ziel, hierfür werden die notwendigen und geeigneten Rahmenbedingungen zur Umsetzung und Realisierung zur Verfügung gestellt.
Sie verpflichtet sich gegenüber ihren interessierten Parteien, alle Dienstleistungen in der geforderten Qualität und nach den gesetzlichen Vorschriften durchzuführen und einer kontinuierlichen Überprüfung und Anpassung zu unterziehen.

Zur Optimierung aller Handlungsabläufe und Weiterentwicklung der Gesamtorganisation werden Kooperationen innerhalb und außerhalb der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim gepflegt und weiter ausgebaut. Zusammenarbeit und Kommunikation tragen so zur Weiterentwicklung der Qualitätsfähigkeit und zum Wissenstransfer in erheblichem Maße bei.

Die Beurteilung der Qualität erfolgt anhand von Messungen und Erhebungen nach ausgewählten Kennzahlen/Indikatoren und festgelegten Verfahren. Hierzu gehören regelmäßige Evaluation der Prozessqualität (z.B. Ergebnisse der internen Audits), der Ergebnisqualität und der Mitarbeiter-/Patientenzufriedenheit.