Informationen zu COVID-19

Liebe Patient*innen,

das Diabetes Zentrum Mergentheim steht für die stationäre Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus weiterhin zur Verfügung. Gerade während der erhöhten Infektionsgefahr mit dem Coronavirus ist es wichtig, dass ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus und seine Komplikationen fachgerecht behandelt wird. Hierbei unterstützen wir die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) maßgeblich.

Bitte nehmen Sie vor Ihrer stationären Aufnahme den Kontakt mit uns auf - Telefon 07931 594-103 (Patientenanmeldung).

Für die Behandlungsabläufe in der Klinik ist es jedoch unabdingbar, dass mit dem Coronavirus infizierte Patient*innen oder solche, bei denen das Risiko einer bereits stattgefundenen Infektion (auch ohne Symptome) hoch ist, nicht stationär aufgenommen werden. Aus diesem Grund werden alle geplanten Aufnahmen im Vorfeld telefonisch kontaktiert und hierzu befragt. Notfallaufnahmen werden vor Betreten der Klinik ebenfalls voruntersucht. Die Behandlungsabläufe sind so auf die aktuelle Situation angepasst, dass das Risiko einer Infektion innerhalb des Klinikaufenthaltes minimiert ist. Alle unsere Patient*innen tragen während des gesamten Aufenthalts einen Mund-Nasen-Schutz und werden am Aufnahmetag auf das Vorliegen einer Coronavirus-Infektion getestet. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses bleiben sie auf dem Patientenzimmer. Momentan liegt die Belegung grundsätzlich bei zwei Personen pro Zimmer. Wir bitten ferner nach Möglichkeit nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, sondern einen privaten Transport zu nutzen. Bitte beachten Sie die aktuellen Besuchsregelungen für unsere Klinik. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation.

Ihr Klinikdirektorium

Besucherregelung

Hinweise für Besucher*innen und Patient*innen

Besuch ist unter folgenden strengen Voraussetzungen erlaubt:

• Besuchszeit: 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Es ist nur ein/e einzige/r Besucher*in pro Patient*in für eine Stunde pro Tag erlaubt. Diese/r einzelne Besucher*in kann nicht wechseln.
  • Besucher*innen müssen am Klinikeingang eine Selbstauskunft ausfüllen: Erkältungsanzeichen, Fieber, Geruchs-/Geschmacksverlust und Kontakt zu SARS-CoV-2 positiven Personen werden abgefragt. Besucher*innen, die hier eine Frage mit „ja“ beantworten, müssen auf den Besuch verzichten und das Krankenhaus umgehend wieder verlassen.
  • Besucher*innen werden namentlich (mit Angabe von Telefonnummer oder Adresse) registriert. Es ist anzugeben, welche/r Patient*in besucht wird. Dies verlangt die Verordnung, damit Kontakte nachverfolgt werden können im Falle einer Infektion.
  • Besucher*innen erhalten einen „Besucheraufkleber“.
  • Besucher*innen (ab 6 Jahren) müssen während des gesamten Aufenthalts eine Schutzmaske (Alltagsmaske) tragen. Bitte Maske mitbringen oder bei der Pforte der Diabetes-Klinik kaufen. Wer aus medizinischen Gründen keine Maske tragen kann, muss einen ärztlichen Nachweis dazu vorlegen.
  • Besucher*innen müssen einen Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen (auch zu den besuchten Patient*innen) einhalten.
  • Die Mitarbeiter*innen der Diabetes-Klinik sind verpflichtet, die Einhaltung dieser Besuchsregeln zu kontrollieren und können bei Nicht-Einhaltung Besucher*innen des Hauses verweisen.

PDF zur Besucherregistrierung