Informationen zu COVID-19

Liebe Patientinnen und Patienten,

das Diabetes Zentrum Mergentheim steht für die stationäre Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus weiterhin zur Verfügung. Gerade während der erhöhten Infektionsgefahr mit dem Coronavirus ist es wichtig, dass ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus und seine Komplikationen fachgerecht behandelt wird. Hierbei unterstützen wir die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) maßgeblich.

Bitte nehmen Sie vor Ihrer stationären Aufnahme den Kontakt mit uns auf - Telefon 07931 594-103 (Patientenanmeldung).

Für die Behandlungsabläufe in der Klinik ist es jedoch unabdingbar, dass akut mit dem Coronavirus infizierte Patienten nicht stationär aufgenommen werden. Aus diesem Grund werden alle geplanten Aufnahmen im Vorfeld telefonisch kontaktiert und hierzu befragt. Patienten nach überstandener Covid-19-Infektion können stationär aufgenommen werden, sobald vom Gesundheitsamt die Isolation/Quarantäne offiziell beendet wurde. Wir empfehlen, nach Quarantäne-Ende noch ca. eine Woche zu warten, damit der empfindliche PCR-Test bei unserer Aufnahme nicht fälschlich positiv wird. Notfallaufnahmen werden vor Betreten der Klinik ebenfalls voruntersucht.

Die Behandlungsabläufe sind so auf die aktuelle Situation angepasst, dass das Risiko einer Infektion innerhalb des Klinikaufenthaltes minimiert ist. Alle unsere Patienten tragen während des gesamten Aufenthalts eine FFP2-Maske und werden am Aufnahmetag auf das Vorliegen einer Coronavirus-Infektion getestet. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses bleiben sie auf dem Patientenzimmer.

Momentan liegt die Belegung grundsätzlich bei zwei Personen pro Zimmer. Wir bitten Sie, nach Möglichkeit nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, sondern einen privaten Transport zu nutzen. Bitte beachten Sie die aktuellen Besuchsregelungen für unsere Klinik. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation.

Ihr Klinikdirektorium

Aktuelle Besuchsregelungen

Hinweise für Besucher von Patienten und sonstige externe Besucher

Bei Besuchen von Patienten in unserem Haus oder bei Zutritten aus sonstigen Gründen (z. B. als Dienstleister) sind folgende aktuelle Besuchsregelungen zu beachten.

Zutrittsverbot bei fehlendem negativen Corona-Test:

Ein Zutritt ist nur gestattet, wenn Sie einen Testnachweis über einen aktuellen negativen Corona-Test (= max. 24 Stunden alter Antigen-Test (kein Eigentest!) oder max. 48 Stunden alter PCR-Test) vorweisen können. Der Testnachweis ist auf Aufforderung den Mitarbeitern der Klinik vorzulegen. Einen Test können Sie z. B. vor dem Stadthotel Miya in der Wolfgangstraße 4-6 oder nebenan im Kursaal der Stadt Bad Mergentheim durchführen lassen.

Achtung

Ein Zutritt ohne aktuellen negativen Corona-Testnachweis ist eine Ordnungswidrigkeit, die von uns konsequent den Ordnungsbehörden mitgeteilt wird und ein Bußgeld nach sich zieht. Darüber hinaus können wir ein Hausverbot aussprechen. Das Testergebnis ist auf Verlangen vorzuzeigen.

FFP2-Maskenpflicht beim Besuch/Zutritt:

Besucher müssen während des gesamten Besuchs im Innenbereich der Klinik eine FFP2-Maske (oder KN95, N95 oder vergleichbarer Standard) tragen. Für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ausreichend. Kinder unter 6 Jahren müssen keine Maske tragen.

Das Nichttragen einer FFP 2-Maske ist eine Ordnungswidrigkeit, die ebenfalls ein Bußgeld nach sich ziehen kann.

Verhaltensregeln für Besuch/Zutritt:

Wir bitten Sie, zudem folgende Verhaltensregelungen zu beachten, die dem Schutz der Patienten dienen:

• Desinfektion der Hände beim Betreten der Klinik,
  • Wahrung eines Mindestabstands von 1,5 Metern zu anderen Personen,
  • kein Betreten der Klinik mit coronatypischen Symptomen, wie Fieber, neu aufgetretene Beschwerden der Luftwege wie insbesondere trockener Husten oder neu aufgetretenen Geschmacks- oder Geruchsstörungen.
  • Wir bitten Sie die Besuche auf eine Person pro Patient zu beschränken

Besuchszeiten: Montag bis Sonntag jeweils von 13:00 - 20:00 Uhr

Wir danken für Ihr Verständnis.