Hygiene

Umfassendes und intensives Hygiene-Management ist ein wichtiger Baustein der Patientenbetreuung und trägt wesentlich zur Patientensicherheit bei. Prof. Thomas Haak (Hygienebeauftragter Arzt) und Tobias Arnold (Hygienefachkraft) setzen zusammen mit dem Krankenhaushygieniker Dr. Bernhard Lippmann-Grob aktiv klinikintern alle Hygienevorgaben um, sorgen z.B. für den Schutz vor Keim- und Virenübertragungen. Auf jeder Station arbeitet zusätzlich ein eigener Hygienebeauftragter in der Pflege. Regelmäßig prüft die Hygienekommission der Diabetes-Klinik alle relevanten Bereiche.

Zusätzliche externe Qualitätssicherung im Bereich Hygiene

Wir nehmen kontinuierlich an der extern vergleichenden Qualitätssicherung zur Überprüfung der Qualität unserer Händedesinfektion (Hand-KISS) teil. Wir erfassen alle multiresistenten Keime, führen dazu eine Keimresistenzstatistik und nehmen teil an der externen Qualitätssicherung des Landes Baden-Württemberg zur Erfassung von krankenhausinternen Keimübertragungen (nosokomiale Infektionen). Unsere Daten werden von der Geschäftsstelle für Qualitätssicherung im Krankenhaus (GeQiK) überprüft, bewertet und im Vergleich mit allen anderen Krankenhäusern Baden-Württembergs veröffentlicht. Obwohl wir viele Patienten mit diabetischem Fußsyndrom und multiresistenten Keimen behandeln, finden bei uns kaum (nosokomiale) Übertragungen eines derartigen Keims auf einen anderen Patienten statt. Darauf sind wir besonders stolz.

Hygieneplan

Unsere Hygienemaßnahmen sind in einem umfassenden Hygieneplan festgeschrieben und werden fortlaufend aktualisiert. Alle Klinikmitarbeiter mit Patientenkontakt werden jedes Jahr anhand des Hygieneplans und relevanter Hygienevorschriften geschult, zusätzlich finden spezifische Hygienefortbildungen und -prüfungen statt.

Händedesinfektion

Die einfachste und wirkungsvollste Maßnahme zur Verhütung von Infektionen ist die Händedesinfektion. Diese ist nicht nur für unser Fachpersonal zwingend, sondern alle Patienten und Besucher können mit guter Händedesinfektion zur Infektionsverhütung beitragen. Hände-Desinfektionsmittel-Spender finden Sie am Ein- und Ausgang, in allen Patientenzimmern, auf den Toiletten und vor dem Patientenrestaurant. Bitte helfen Sie aktiv mit und beteiligen Sie sich am Infektionsschutz unserer Klinik!

Eine Anleitung zur korrekten Händedesinfektion finden Sie bei den Spendern, als Merkblatt auf Ihrem Zimmer und online hier:

• Anleitung Händedesinfektion (© "Aktion Saubere Hände")
  • Erklärfilm: "Die 5 Indikationen der Händedesinfektion" (© "Aktion Saubere Hände")