Leitbild

Unsere Vision

Als führendes Spezial-Akutkrankenhaus für Diabetes in Deutschland streben wir danach, Menschen mit Diabetes ein Leben mit höchstmöglicher Lebensqualität und Selbstständigkeit zu ermöglichen. Dabei leiten uns Menschlichkeit und Weitsicht in unserem Handeln.

Unsere Mission

Wir bieten eine individualisierte, hochqualitative Diabetesbehandlung, die modernste Medizin mit wegweisender Forschung verbindet. Unser Ziel ist es, Patienten mit Kompetenz und Wertschätzung zu befähigen, ihren Diabetes optimal zu managen.

Unsere Werte

  • Menschlichkeit: Wir begegnen allen Patienten und Mitarbeitern mit Empathie und Würde.
  • Wertschätzung: Wir erkennen die Individualität und Leistung jedes Einzelnen an.
  • Respekt: Wir pflegen einen achtsamen und fairen Umgang miteinander.
  • Kompetenz: Wir streben nach höchster fachlicher Expertise in allen Bereichen.
  • Verlässlichkeit: Wir setzen auf Verlässlichkeit, um ein vertrauenswürdiger Partner für Patienten, Mitarbeiter und Kooperationspartner zu sein.
  • Nachhaltigkeit: Wir handeln verantwortungsvoll gegenüber Mensch und Umwelt.
  • Weitsicht: Wir denken und planen vorausschauend für eine innovative Zukunft der Diabetesversorgung.

Unser Versprechen

  • Wir bieten eine ganzheitliche, evidenzbasierte Diabetesversorgung mit Respekt für individuelle Bedürfnisse.
  • Wir investieren kontinuierlich in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um höchste Kompetenz zu gewährleisten.
  • Wir fördern aktiv Forschung und Innovation in der Diabetologie mit Blick auf nachhaltige Lösungen.
  • Wir streben nach stetiger Verbesserung unserer Prozesse und Leistungen, um verlässliche Qualität zu sichern.
  • Wir schaffen ein positives Arbeitsumfeld, das von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Gemeinsam setzen wir uns mit Menschlichkeit und Weitsicht dafür ein, die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes zu verbessern und neue Maßstäbe in der Diabetesversorgung zu setzen. Unsere Werte leiten uns dabei, eine Kultur der Exzellenz und des Mitgefühls zu pflegen, die auf Nachhaltigkeit und langfristigen Erfolg ausgerichtet ist.

Qualitätspolitik

Die Qualität der stationären Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus steht im Mittelpunkt unserer Anstrengungen. Sie wird kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert, um den Anforderungen aller gerecht zu werden.

Wir verpflichten uns, Tätigkeiten und Dienstleistungen wie ärztliche Diagnostik, Behandlung und Therapie, pflegerische Betreuung und Versorgung, sowie alle unsere Kernprozesse unterstützenden Prozesse in der geforderten Qualität und nach den gesetzlichen Vorgaben durchzuführen und bei Bedarf einer Überprüfung und Anpassung zu unterziehen.

Ziel dieser Anstrengungen ist die Gewährleistung einer den vorgeschriebenen Bestimmungen entsprechenden Krankenhausversorgung im Auftrag des Landes Baden-Württembergs als Akutkrankenhaus. Die Erhöhung der Leistungsfähigkeit, der Ausbau unseres Leistungsangebots auf hohem Niveau und die Sicherstellung von Arbeitsplätzen werden angestrebt. Insbesondere soll auf Dauer die Wirtschaftlichkeit gesichert werden, um auch weiterhin in eine Stärkung des Angebots und in die Verbesserung der Qualität der interdisziplinären Behandlung investieren zu können.

Die Sicherstellung von Qualität bildet die Voraussetzung für eine zeitgemäße stationäre medizinische Versorgung, den wirtschaftlichen Erfolg des Krankenhauses und den Erhalt von Arbeitsplätzen.

Bedeutendste Ressource zur Erreichung dieses Ziels sind dabei unsere Mitarbeiter, deren Qualifikation, Wissen und Erfahrungsschatz in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfließen und so zu einer Optimierung der Prozessabläufe beitragen.

Für die oberste Leitung ist „Qualität“ zentrales Ziel, hierfür werden die notwendigen und geeigneten Rahmenbedingungen zur Umsetzung und Realisierung zur Verfügung gestellt.
Sie verpflichtet sich gegenüber ihren interessierten Parteien, alle Dienstleistungen in der geforderten Qualität und nach den gesetzlichen Vorschriften durchzuführen und einer kontinuierlichen Überprüfung und Anpassung zu unterziehen.

Zur Optimierung aller Handlungsabläufe und Weiterentwicklung der Gesamtorganisation werden Kooperationen innerhalb und außerhalb der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim gepflegt und weiter ausgebaut. Zusammenarbeit und Kommunikation tragen so zur Weiterentwicklung der Qualitätsfähigkeit und zum Wissenstransfer in erheblichem Maße bei.

Die Beurteilung der Qualität erfolgt anhand von Messungen und Erhebungen nach ausgewählten Kennzahlen/Indikatoren und festgelegten Verfahren. Hierzu gehören regelmäßige Evaluation der Prozessqualität (z.B. Ergebnisse der internen Audits), der Ergebnisqualität und der Mitarbeiter-/Patientenzufriedenheit.